Folge 53 // Saisonende am Meer

Frische Luft: Wir lassen das achtercast- Studio hinter uns und senden in dieser Folge aus dem Hansa Park in Sierksdorf direkt von der Ostsee. Zusammen erleben wir den letzten Saisontag 2021 inkl. rasanter Fahrten und dem Lichter-Event „Herbstzauber am Meer“ – und teilen unsere Eindrücke mit euch. Los geht’s aber mit einem kurzen Recap von Stefans Park-Trip durch England: Wie schlagen sich die britischen Merlin-Parks Alton Towers & Chessington World of Adventures?

Folge 52 // Mehr legendäre Achterbahnen

Die Bügel schließen und gut festhalten! Sie sind hoch, schnell und schleudern euch in wilden Manövern durch die Strecke: Wir präsentieren euch – nach Folge 41 – weitere Achterbahnen, die auf ihre Weise jeweils zu echten Legenden wurden. In dieser Folge Blicken wir dafür in die USA, nach Großbritannien und Deutschland. Zu Beginn klären wir aber erst, warum ein australischer Freizeitpark seine Gäste öffentlich wiegt, wie diese das finden und wie gut man im Rollstuhl eigentlich durch den Hansa Park kommt.

achtercast 51 // #achtercast8: Leider geschlossen

Wenn der Platz fehlt, oder das Alter zum Problem wird, müssen uns Attraktionen für immer verlassen. Das tut weh. Aber in der Erinnerung leben sie weiter: Die #achtercast8 Top8 Attraktionen, die wir vermissen. Dabei führt uns die emotionale Reise u. a. nach Paris, Bottrop und Brühl. Außerdem blicken wir für euch auf die Zahlen: So viele Menschen in Deutschland besuchen Freizeitparks & so hat sich die Pandemie ausgewirkt.

Folge 50 // Dit is VEKOMA

50 Jahre – äh Folgen – achtercast! Das große Jubiläum. Aber anstatt sich selbst zu feiern, feiern Micha & Stefan lieber den niederländischen Achterbahnbauer VEKOMA. Kommt mit uns auf den langen Weg vom (bei Achterbahn-Fans) belächelten Hersteller hin zum Entwickler modernster Spaßmaschinen, die heute Millionen begeistern. Und: Enthüllung! So alt sind Europa Park und Co. schon.

Folge 49 // Kopieren und Einfügen

Fast unbemerkt vom gemeinen Parkgast gibt es ein Phänomen, das die dortigen Achterbahnen betrifft. Aber wir wären nicht achtercast, wenn wir nicht alles aufdecken würden: Es gibt nicht wenige Achterbahnen, die Duplikate bereits bestehender Anlagen sind! Da staunt ihr! Aber was steckt dahinter und wie verbreitet ist der Kopier-Wahn? Fahren wir am Ende immer nur die selben 8 Streckenverläufe? Wir öffnen eure Augen.

Folge 48 // Mit Sicherheit viel Spaß

„Das Aufstehen während der Fahrt ist verboten.“ Diesen Hinweis findet ihr bei so gut wie jedem Fahrgeschäft und natürlich haltet ihr euch brav daran. Bei den wilden Achterbahnen und Attraktionen sind die G-Kräfte jedoch so groß, dass ihr euch ohne Hilfe gar nicht auf dem Sitz halten könntet. Hier kommen Rückhaltesysteme – wie Beckenbügel, Schulterbügel oder Rückenbügel – zum Zug. Was macht die Systeme so sicher und wo liegen die jeweiligen Vor- und Nachteile? Eure Podcaster Micha & Stefan haben sich mal schlau gemacht und ziehen außerdem ein Fazit zum Hamburger Sommerdom 2021.

Folge 47 // #achtercast8: Wir warten

Wartezeit ist harte Zeit. FALSCH! Hier stehen wir nämlich gerne an: Wenn Freizeitparks sich richtig Mühe machen, ehren wir sie mit einem Platz in den #achtercast8 der besten Wartebereiche. Seid gespannt, welche Attraktionen euch bereits beim Warten mit außergewöhnlicher Thematisierung, Projektion en und Effekten entertainen.

Folge 46 // Planung ist (nicht) alles

Manchmal entwickeln Freizeitparks neue Projekte, kündigen sie an und merken dann, dass der Plan so nicht funktioniert. Ob es am Geld oder der Technologie liegt: Micha & Stefan stellen euch Attraktionen vor, die teilweise stark vom eigentlichen Plan abweichen und beleuchten, was hätte sein können. Außerdem: Wir sind zufällig auf ein gescheitertes Freizeitpark-Projekt in Hamburg gestoßen & haben heiße Gerüchte zur neuen Achterbahn im Europa Park für euch.

Folge 45 // Wetter vs. Achterbahn

„Heute kann es regnen, stürmen oder schneien“ sang Rolf Zuckowski im bekannten Kinderlied. An einen Besuch im Freizeitpark hat er da sicher nicht gedacht. achtercast blickt darauf, wie empfindlich Achterbahnen bei unterschiedlicher Witterung reagieren. Wie heiß, kalt oder nass darf es sein, bis die Achterbahn aufgibt? Brandheiße Tipps für euren nächsten Freizeitpark-Tag gibt’s oben drauf: So gut sind deutsche Parks auf extremes Wetter vorbereitet & so könnt ihr euch auf jede Witterung bei eurem Besuch vorbereiten – das achtercast-Service-Magazin.

Folge 44 // Gestern, heute, morgen

Die Podcaster nehmen euch mit auf eine Zeitreise. Das erste Ziel: Hamburg, 1913. Gemeinsam geht es in den fast vergessenen Luna Park Altona. Was war das für ein Freizeitpark und warum gibt es ihn nicht mehr? Schließlich haben Städte wie Kopenhagen oder Stockholm solche City-Freizeitparks bis heute. Zurück in der Gegenwart geht der Blick ins Tivoli. Hier bekommt ihr kurze Reviews der Achterbahnen Dæmonen und Rutschebanen. Folgt achtercast dann in die Zukunft: Was baut der Europa-Park als nächstes für eine Achterbahn? achtercast trennt Gerüchte von Fakten & blickt danach noch leicht verärgert ins Disneyland Paris.