Folge 64 // Die Eiskönigin, Jumanji und FAQs

achtercast 64 ist wie ein bunter Blumentrauß für eure Gehörgänge. Denn diese Folge bringt euch zunächst die heißesten News aus der Freizeitparkwelt, dann einen kleinen Erlebnisbericht aus Euro Disney aka Elsas Königreich & abschließend alle Antworten auf die Fragen, die euch auf der Seele brennen – und ihr bei Instagram und per Fax eingeschickt hab. Press Play!

Folge 63 // Freizeitpark auf Polnisch

Legendia & Energylandia: Um die beiden so unterschiedlichen Freizeitparks im Süden Polens ranken sich viele Mythen. Höchste Zeit für eure achtercast-Podcaster einen Blick auf „Bier-Achterbahn“ und „Harry Potter-Mittelalter-Themenwelt“ zu werfen. Ihr kommt natürlich mit, ohne auch nur einen Złoty zu zahlen! Und: Wie kann es sein, dass in einer Folge über zwei polnische Freizeitparks wieder das Thema „Heide Park“ aufkommt?

Folge 62 // Willkommen im Meta-Park

Die virtuelle Realität ist seit einigen Jahren in Freizeitparks präsent – oft in Form von VR-Brillen auf Achterbahnen. Sehen wir hier schon die Zukunft der Freizeitparks, die sich immer weiter ins Digitale entwickelt? Was kann die Technik heute? Und wie finden wir VR persönlich? Viele Fragen; die Antworten gibt’s in dieser Folge. Als Bonus hört ihr außerdem einen Erfahrungsbericht aus der Heimat von Krake & Colossos: dem Heide Park Resort.

Folge 61 // Hals über Kopf

Emotionen auf der Achterbahn sind heute noch die gleichen wie vor Jahrzehnten. Und doch wurde es erst mit der Erfindung der Überschläge oder Inversionen so richtig wild. „achtercast History“ zeigt euch, dass es anfangs krasse Probleme mit den Loopings gab und die Ingenieure trotzdem nicht aufgaben. Zum Glück. Denn so haben wir heute eine Fülle an wilden Fahrmanövern auf der Achterbahn.

Außerdem: Stefan war in Helsinki & hat den Bruder von Taron getroffen. Und Micha hat es wieder geschafft, Erstbesucher in den Hansa Park zu locken.

Folge 60 // #achtercast8: Spaß mit H₂O

Wasserbahnen haben zwar oft nicht die gleiche Strahlkraft wie Achterbahnen, trotzdem gehören sie unbedingt dazu. Gerade an heißen Tagen findet ihr hier die nötige Abkühlung. Als Service für euch sortieren Micha & Stefan daher in dieser #achtercast8 die subjektiv besten Wasserbahnen. Es könnte Spoiler geben. Spoilerfrei gibt es zu Beginn von Folge 60 aber erst Ausflüge ins YULLBE Wunderland und ins Phantasialand auf die Ohren.

Folge 59 // Winter ohne Pause

Die Winterpause ist der Endgegner eines jeden Freizeitparfans. Doch was passiert während der kalten Monate in den geschlossenen Parks? Ist alles wie zu Eis erstarrt? Nein! Wir blicken auf TÜV-Prüfungen, Re-Trackings, Bewerbertage und mehr. Und zu Beginn der (inoffiziellen) dritten Staffel achtercast besprechen Micha und Stefan außerdem den Saisonstart am Meer (Hansa-Park) und den weit im Süden der Republik (Europa-Park).


Folge 58 // achtercast awards 2021

Die Stimmen sind gezählt und der rote Teppich ausgerollt: Willkommen zu den ersten achtercast awards! Ihr habt bei diesem Publikumspreis abgestimmt und wir küren im achtercast Staffelfinale die Sieger. Zu Beginn machen Micha und Stefan zum Aufwärmen noch einen Persönlichkeitstest, um herauszufinden, welcher Freizeitpark zu ihnen passt. Und vielleicht ist dieser ja auch unter den award-Gewinnern. Die achtercast awards 2021 werden in diesen acht Kategorien verliehen:

+ Bestes Comeback 2021

+ Größtes Durchhaltevermögen einer Attraktion

+ Schnellste Mitarbeiter in einem Freizeitpark

+ Beste Umgebung um einen Freizeitpark herum

+ Sträflich unterschätzter Freizeitpark

+ Bestes Social-Media eines Freizeitparks

+ Schönster Wartebereich

+ Hochwertigste Thematisierung gesamt

Folge 58 – Das Staffelfinale: Die Preisverleihung mit allen Nominierten und allen Siegern.

Wir hören uns wieder – 2022.

Folge 57 // Es sollte nicht sein

Hätte, hätte, Fahrradkette: Manchmal gehen Attraktionen und Erweiterungspläne von Freizeitparks in die Entwicklung und werden auch der Öffentlichkeit präsentiert. Doch dann passiert: NICHTS. In achtercast Folge 57 stellen wir euch solche Projekte vor, die noch vor dem Bau komplett gecancelt wurden. Unser Blick richtet sich dabei auf den Movie Park, der ja eine bewegte Geschichte hat, und auf das Phantasialand, das einfach seinen Willen nicht kriegt. Und auch in den USA wird gerne Großes angekündigt, was dann doch nicht kommt – sogar Disney passiert das.

Folge 56 // #achtercast8: Okay, let's go!

Wummernde Beats und flotte Sprüche: Zum gemütlichen Dösen eignet sich diese Folge garantiert nicht. achtercast verlässt nämlich die gewohnte Umgebung und begibt sich vom Freizeitpark auf die Kirmes. Die Außenreporter melden sich mit ihren Eindrücken vom Hamburger Winterdom, philosophieren über das Angebot an Attraktionen und die Bedeutung von Rekommandeuren. Im achtercast-Studio legen Micha & Stefan dann mit einer #achtercast8 ihrer liebsten Fahrgeschäfte auf der Kirmes nach. Und sie beantworten die wirklich wichtigen Fragen: Was hat die LED für die Kirmes getan? Was kostet ein kleines Fahrgeschäft? Und kann man Attraktionen auch im Freizeitpark von Hand steuern?

Folge 55 // Frankensteins Freizeitpark

Content, Content, Content bekommt ihr in dieser Episode. Micha & Stefan starten mit dem großen „Ein-Stern-Google-Bewertung“-Parkquiz. Wird Micha erkennen, welche Freizeitparks hier nicht überzeugen konnten? Dann hört ihr Erlebnisberichte vom Wiener Prater und vom Halloween Horror Festival im Movie Park. Und schließlich starten wir das achtercast-Gedankenexperiment: Wie sähe unser Traumpark aus? Welche Elemente und Mitarbeiter sammeln wir uns von bestehenden Parks zusammen und wer bezahlt das am Ende alles?