Folge 70 // Schauen wir mal, was wird

Eine aufregende Zeit für die Freizeitpark-Bubble: Universal hat Land in Europa gekauft und baut vielleicht sogar einen ihrer Themenparks dort. Wie könnte sich das auf die europäische Parklandschaft auswirken? Und im Heide Park erwartet die Besuchenden 2024 ein neues Erlebnis – doch die Fans haben jetzt schon den Kaffee auf.

Folge 69 // Hollywood meets Vergnügungsparks

In achtercast Folge 69 taucht ihr ein in die aufregende Welt, in der Hollywood auf Freizeitpark trifft. Micha & Stefan enthüllen die Verbindung zwischen der glitzernden Traumfabrik und den spektakulären Attraktionen, die uns in den Parks begeistern. Wie bereichert Hollywood die Magie der Freizeitparks – und umgekehrt? Außerdem: Heide Park vs. Movie Park – wer hat den schönsten SLC. Und war in letzter Zeit eigentlich jemand in Belantis?

Folge 68 // Hier spricht die KI

Aktuell gibt es nur ein Thema: Künstliche Intelligenz. Daher ist Folge 68 von achtercast komplett von ChatGPT geschrieben. Taucht ein in die Welt von „Märchenwald“, „Phantasialand Park“ und „virtuellen Realitätserfahrungen“ wenn Micha und Stefan über einige der beliebtesten deutschen Freizeitparks, die aufregendsten Achterbahnen und die neuesten Entwicklungen in der Branche sprechen!

Folge 67 // achtercast award 2022 – Die Preisverleihung

Ihr habt bei unserem Publikumspreis – dem achtercast Award 2022 – abgestimmt und wir küren die Sieger beim großen Gala-Abend live aus der entkernten Hollywood Tour Halle in Brühl. Der achtercast Award 2022 wird in diesen zehn Kategorien verliehen:

+ Schönste Achterbahn-Station

+ Größtes Durchhaltevermögen einer Attraktion

+ Beste Achterbahn älter als 20 Jahre

+ Schönster Flatride

+ Hübschester Park bei Nacht

+ Beste ÖPNV-Anbindung

+ Bestes Park-Merchandise

+ Schönste Panoramafahrt

+ Beste Dauerkarte (Preis/Leistung)

+ Bester Werbeslogan of all time

Hört rein: Die Preisverleihung mit allen Nominierten und allen Siegern.

Folge 66 // Menschen, Bilder, Achterbahnen

Willkommen zum großen achtercast-Jahresrückblick „Menschen, Bilder, Achterbahnen 2022“ nicht moderiert von Thomas Gottschalk und Karl-Theodor zu Guttenberg, sondern von uns: Micha & Stefan. Geht mit uns auf eine Reise durch 2022. Es war das Jahr der gelockerten Corona-Beschränkungen und der (für uns) neuen Parks. Es war aber auch das Jahr, in dem es Stress um Jahreskarten gab und leider auch zu Unfällen auf Attraktionen kam. Übrigens: Wer diese Gala bis zum Ende hört, erhält eine kleine Preview auf den Start von achtercast in 2023.

Folge 65 // Das ganze Leben ist ein Quiz

Vergesst „Wer wird Millionär“ oder „Gefragt – Gejagt“: achtercast Folge 65 ist das ultimative Quiz! Natürlich geht es um das Thema Freizeitparks und Micha & Stefan schlüpfen nacheinander in die Rolle von Quizmaster und Kandidat. Wie gut kennen sich die Podcaster aus? Außerdem die News: So viele Züge hat die Monorail im Europa Park jetzt. Und: Darum sollte Stefan bei der Aufnahme keinen Glühwein trinken.

Folge 64 // Die Eiskönigin, Jumanji und FAQs

achtercast 64 ist wie ein bunter Blumentrauß für eure Gehörgänge. Denn diese Folge bringt euch zunächst die heißesten News aus der Freizeitparkwelt, dann einen kleinen Erlebnisbericht aus Euro Disney aka Elsas Königreich & abschließend alle Antworten auf die Fragen, die euch auf der Seele brennen – und ihr bei Instagram und per Fax eingeschickt hab. Press Play!

Folge 63 // Freizeitpark auf Polnisch

Legendia & Energylandia: Um die beiden so unterschiedlichen Freizeitparks im Süden Polens ranken sich viele Mythen. Höchste Zeit für eure achtercast-Podcaster einen Blick auf „Bier-Achterbahn“ und „Harry Potter-Mittelalter-Themenwelt“ zu werfen. Ihr kommt natürlich mit, ohne auch nur einen Złoty zu zahlen! Und: Wie kann es sein, dass in einer Folge über zwei polnische Freizeitparks wieder das Thema „Heide Park“ aufkommt?

Folge 62 // Willkommen im Meta-Park

Die virtuelle Realität ist seit einigen Jahren in Freizeitparks präsent – oft in Form von VR-Brillen auf Achterbahnen. Sehen wir hier schon die Zukunft der Freizeitparks, die sich immer weiter ins Digitale entwickelt? Was kann die Technik heute? Und wie finden wir VR persönlich? Viele Fragen; die Antworten gibt’s in dieser Folge. Als Bonus hört ihr außerdem einen Erfahrungsbericht aus der Heimat von Krake & Colossos: dem Heide Park Resort.

Folge 61 // Hals über Kopf

Emotionen auf der Achterbahn sind heute noch die gleichen wie vor Jahrzehnten. Und doch wurde es erst mit der Erfindung der Überschläge oder Inversionen so richtig wild. „achtercast History“ zeigt euch, dass es anfangs krasse Probleme mit den Loopings gab und die Ingenieure trotzdem nicht aufgaben. Zum Glück. Denn so haben wir heute eine Fülle an wilden Fahrmanövern auf der Achterbahn.

Außerdem: Stefan war in Helsinki & hat den Bruder von Taron getroffen. Und Micha hat es wieder geschafft, Erstbesucher in den Hansa Park zu locken.