Bei uns wurde im Winters das ganze achtercast-Studio auseinander gebaut und vom TÜV mit Ultraschall durchleuchtet, damit wir hier auch in der neuen Saison sicher sind. Jetzt steht wieder alles! In achtercast Folge 59 Blicken wir darauf, was in Freizeitparks eigentlich im Winter so los ist. Es ist nämlich ganz schön was los.

JETZT ACHTERCAST FOLGE 59 HÖREN.

Die Winterpause: Feind jedes Parkfans.

Nicht jeder Park hat eine Winterpause. Außer bei den ganz großen Parks ist diese aber trotzdem noch die Norm, grob zwischen Anfang November bis zu den Osterferien. 

Disneyland oder Efteling machen beispielsweise keine Winterpause, haben dafür dann aber geplante Wartungszeiten von Attraktionen, die ihr auf den Webseiten findet.

Parks wie der Europa Park & das Phantasialand haben nur noch kurze Winterpausen, da sie eine längere Wintersaison für die Gäste anbieten.

Das geschieht am Ende der Saison.

Zunächst stellt sich aber die Frage, wie ein Park sich überhaupt auf den Winter vorbereitet. Vor Jahren war es im Movie Park so: Anfang November war “End of Season Party”. Ein Danke an die Mitarbeiter. Übrig gebliebene Lebensmittel (Eis) + Catering + Musik und Gewinnspiel gab es da. Ob es das heute noch gibt?

Saisonkräfte gehen dann, aber die Stammbelegschaft bleibt. Das umfasst etwa Verwaltung, Marketing, Techniker, Security etc.

Zum Ende der Saison wird alles im Park auf die harte Witterung vorbereitet: Alles was abgedeckt werden kann, wird abgedeckt. Pflanzen kommen nach drinnen, Wasser wird aus Wasserbahnen abgelassen.

Winterzeit = Stillstand?

Technische Prüfungen:

Winter ist auch die Zeit der Tests: Die Achterbahnzüge werden beim sogenannten „NDT“ (Nondestructive Testing) – einer zerstörungsfreien Materialprüfung – geprüft. Alles nach Vorgabe des Herstellers. Züge werden auseinander gebaut, alle Teile gecheckt und Züge wieder zusammengebaut. Das kann im Park geschehen oder die Züge werden zum Hersteller geschickt.

Genutzt wird zum Beispiel Ultraschall, um gefährliche Haarrisse zu entdecken.

Ähnliche Prüfungen gibt es bei allen Fahrgeschäften, ob Wasserbahn oder Flat-Ride. Letztere werden auch komplett auseinander genommen und Teile evtl. ausgetauscht.

Bauarbeiten für Neuheiten beginnen / Ausbesserungen:

  • Movie Park: Retracking der Holzachterbahn. Winterpause 2021/22 wurde die 180-Grad-Wende vor der Bremse mit Kiefernholz und 90.000 Nägeln erneuert.
  • Heide Park: Felsarbeiten am Mountain Rafting
  • Hansa Park: Weiterbau des Hanse-Eingangsbereichs + neue Attraktionen
  • Malerarbeiten

Suchen und Anlernen neuer Saisonkräfte:

Stefan wurde diesen Winter auf Instagram hart vom Heide Park getargetet.

Eigene Erfahrung Movie Park: Bewerbung – Casting (Aufgabe “Park entwerfen” in Gruppe lösen) – kurz vor Saisonstart Einarbeitung inkl. Tests für jedes Fahrgeschäft, an dem man eingesetzt wird.

Richtung Frühjahr: Die jährliche TÜV Prüfung.

Besonderheit: In Deutschland fährt kein Fahrgeschäft, ohne geprüft zu sein. (Kann variabel in der Winterpause passieren, oft aber näher am Saisonstart. Alle Teile – auch versteckten Stellen, Gelenke und Achsen – werden nochmals mit Ultraschall untersucht.

Untersucht werden neben den mechanischen Komponenten: die bauliche Struktur, die elektrischen Einrichtungen, die Steuerungstechnik (Not-Stopp) + organisatorische Schutzmaßnahmen, wie Beschilderung an den Anlagen oder das Vorhandensein von Notfallplänen.

Nur mit TÜV-Plakette darf das Fahrgeschäft betrieben werden. Teilweise nutzen ausländische Parks ebenfalls den TÜV (etwa Niederlande) oder landeseigene Prüfstellen. 

Nach 12 Jahren gibt es auch eine Sonderprüfung, bei der etwa die Gondel eines Free Falls komplett zerlegt werden muss (war bei Scream in dieser Winterpause der Fall).

achtercast Folge 59: Saisonstart.

Der große Frühjahrsputz

Alle Mitarbeiter (Teamleiter und Saisonkräfte) packen mit Hochdruck(reiniger) an. Blumen werden gepflanzt, eingelagerte Pflanzen kommen an ihren Platz zurück. 

Dann werden u. a. Lebensmittel bestellt etc. Ihr wollt mehr erfahren? Hört einfach die Folge. 😉